Tiefwasser und der Hafen der Schädel (1365)

Juli im Jahr des Schwerts, 1365 TZ

 

 

Im Juni 1365 TZ erreichte Crom im fernen Luiren eine Traumbotschaft eines seiner Informanten. In Tiefwasser gehen seltsame Dinge vor sich und die Anwesenheit Crom´s ist vonnöten. Daraufhin machen sich die Kämpfer mit der Walfisch auf den Weg nach Halruaah, um von dort Hilfe für eine schnelle Rückkehr zu erhalten. Vom Hofmagier König Zalathorms werden die Kämpfer über ein Dimensionstor nach Tiefwasser geschickt. Dort angekommen beginnt zunächst der Alltag, Geschäfte sind zu prüfen, Bücher zu kontrollieren und Kontakte mit Informanten aufzunehmen. Ghom, Allandria und Dalbart sind zunächst mit wichtigen eigenen Dingen beschäftigt und konnten somit zunächst nicht Crom helfen. Nach der Ankunft in Tiefwasser bekommen Locklear und Snyrl eine Einladung zu einem informellen Treffen im Hause Lathkules drei tage später. Crom und Snyrl überbrücken die Zeit, indem Sie auf Erkundungen gehen und Crom´s Agentennetz befragen. Dabei kommt heraus, daß innerhalb von 4 Wochen insgesamt 4 Agenten und Informanten der Harfner gemeuchelt wurden und offensichtlich eine Attentatsserie auf das Harfnernetz im Gange ist. Insbesondere ein hochstufiger Harfner mit dem Namen Arleusius, der Notenschreiber, und ein Marktschreier namens Arni mussten dran glauben. Am selben Tag trifft sich Crom noch mit dem Kerzengildenmeister sowie mit Bronwyn, der Chefin der "Seltsamen Vergangenheit". Es lässt sich jedoch nicht besonders viel zusätzlich herausfinden. Am Abend essen Crom, Snyrl und Locklear bei diesem Abendbrot. Dabei bietet Crom Snyrl und Locklear die Mitgliedschaft bei den Harfnern an. Diese hätte seit längerer Zeit ein Auge auf uns geworfen und würden eine Mitgliedschaft begrüßen. Locklear nimmt sofort an und wird Harfner, Snyrl hingegen wird ungerecht behandelt und wird "nur" Agent der Harfner. Danach gehen Locklear, Crom und Snyrl in die "Errötende Meerjungfrau" im Hafenviertel. Crom tarnt seinen Besuch im Puff als Treffen mit einer Harfnerin (er darf ja nicht mehr offiziell....) und findet heraus, daß es noch mehr Mordfälle gab. Alle wurden von vorne mit einem sauberen Blattstich getötet (außer dem schönen Helmut, der wurde von hinten getötet), was die Gruppe veranlasst, zu glauben, die Opfer kannten ihre Mörder (auch der schöne Helmut !!!). Am nächsten Tag gehen Crom und Snyrl zur Hafenmeisterei, um erstens die Ankunft der Flotte Snyrl´s zu verkünden und andererseits herauszufinden, ob es Anzeichen für Aktivitäten der Schattendiebe aus Atkatla gibt. Im Folgenden finden die Kämpfer nichts neues heraus. Crom bekommt jedoch von einem seiner Agenten die Mitteilung, eine Sklavenauktion wäre geplant. Crom beschließt, Locklear als Lockvogel zu benutzen, damit die Kämpfer an der Auktion teilnehmen können. Es wird vereinbart, daß Locklear mit einem Begleiter am nächsten Tag im "Horn des Einhorns" abgeholt wird. Snyrl würde dann unsichtbar folgen. Crom verfolgt den Kontaktmann und sieht, wie dieser in der Kanalisation im Hafenviertel verschwindet. Locklear und Snyrl gehen am Abend des dritten Tages zu Lathkule. Dort wird Snyrl die Kandidatur für den Posten des Gildensprechers der Juweliersgilde angedient. Snyrl erbittet sich Gedenkzeit. Währenddessen wird Locklear von eine Asylantin aus Tethir angebaggert, die auf sein Geld scharf ist (O-Ton Locklear). Weiterhin überlegt Snyrl, ob er sein Geschäft in das Seeviertel verlegen sollte, und wird dies bei Gelegenheit mit Allandria besprechen. Während der Rückkehr Snyrl´s und Locklear´s werden diese von Straßendiebe aufgebracht und angegriffen. Der versuchte Diebstahl endet mit dem Tod von 7 der 12 Diebe und mit dem Verlust von 13 GM, die Snyrl nach Erledigung der Tat einstreicht. Locklear bekommt neue Einblicke in die Tanzrhythmen der Zeit. Am nächsten Tag werden die drei im "Horn des Einhorns" abgeholt. Sie werden in das Hafenviertel in ein altes Kontor geführt. Dort beginnt dann die Auktion, nachdem sie in eine große Halle geführt werden, die von insgesamt 32 Wachen umstellt ist und in der vier große Käfige mit abgemergelten Menschen heruntergelassen wurden. Diese angeblich Auktion stellt sich jedoch als Falle heraus. Die anwesenden Adligen sollen versklavt werden, wer sich nicht fügt, wird getötet. Daraufhin entbrennt ein Kampf um Leben, Freiheit , Sklaverei und Tod. Die drei können mit starken Verwundungen die Gefangennahme verhindern, sind jedoch am Ende machtlos im Kampf gegen den Anführer, der eine grässlicher Zwerg ist und noch viel schlimmer als Ghom (sorry Ghom). Im letzten Moment wird der Zwerg von einem Jüngling angegriffen. Somit waren die drei gerettet. Dieser Jüngling stellt sich später als Ilaith Craulnober heraus, der das gleiche Problem wie die Harfner hat, und den Ursachen auf den Grund gehen wollte. Die Falle hat er vorhergesehen und entsprechend vorgesorgt, so daß die Schlacht zu unserem Gunsten entschieden wurde. Am Ende wird Crom dringend von Arynn Golgucuri-Cullin in das Haus des Kerzengildenmeisters gerufen. Crom, Locklear Ilaith und Snyrl rennen dorthin und stellen fest, daß der Gildenmeister ebenfalls vor etwa zwei Stunden gemeuchelt wurde. Selbst Aerynn , die eine Priesterin des Cromm ist, konnte den Tod nicht verhindern. Bei der Untersuchung der Einstichstelle erkennen die Kämpfer, daß der Tod durch ein Gift herbeigeführt wurde. Dieses ist jedoch nur eingeschränkt erhältlich. Genau genommen erfahren die Kämpfer von Ilaith, daß dieses Gift in Tiefwasser nur in der Unterstadt, des sog. Hafens der Schädel (Skullport) erhältlich ist. Der Weg führt die Kämpfer also in die Unterstadt, wobei Crom einen der Eingänge erkundet hat. ........